Die DEEP IMAGINATION Story
"From Ambient to New Dark Wave"
Einst in 2005 von Thorsten Sudler-Mainz als Sideproject von ART OF INFINITY ins Leben gerufen, nutzt dieser DEEP IMAGINATION, um seine eigenen Ideen und Spielarten von Ambient-Electronica, Artrock und Gothic-Rock auszuleben und immer weiter zu entwickeln.
Um ein Angebot, Live auf einem Festival zu spielen, annehmen zu können, entwickelt er anfangs ein Projekt, um instrumentalen Ambient live zu präsentieren.
Gegenüber den teils bombastischen Produktionen von ART OF INFINITY, soll DEEP IMAGINATION auf eher minimalistische und elektronische Art und Weise eine musikalische Magie entfalten. So entsteht in wenigen Monaten das Album "Scapes", das am 16.04.2005 von Syngate Records auf CD veröffentlicht wird. Drei Jahre später nimmt BSC Music neben ART OF INFINITY auch DEEP IMAGINATION in die Prudence-Family auf und veröffentlicht die Musik über den Digital-Vertrieb Zebralution.
Von 2005 bis 2010 spielt Thorsten Sudler-Mainz gemeinsam mit seinem ART OF INFINITY-Partner Thorsten Rentsch und Stefan Höllering am Saxophon insgesamt acht Ambient-Konzerte, wie beim "Satzvey Castle Festival 2005" und im Planetarium Bochum (2008). Es erscheinen die Instrumental-Alben "Gemstones" (2008) und "Awareness" (2010), das auf dem "Electronic Circus Festival 2010" live präsentiert wird.
Nachdem ART OF INFINITY ab 2012 für lange Zeit auf Eis gelegt wird, beginnt mit dem Hinzunehmen von Elementen wie Gesang, E-Gitarre und Percussion eine musikalische Neukonzeptionierung von DEEP IMAGINATION. An die Stelle von Live-Konzerten treten Musik-Video-Produktionen, die auf YouTube veröffentlicht werden. Es folgen Zusammenarbeiten mit Gästen wie Gitarrist Günter Kaufmann, US-Percussionist Byron Metcalf und Sängerin Ann Kareen Mainz, die seitdem für den weiblichen Gesang verantwortlich ist. Es erscheinen die mit Artrock-Elementen versehenen Alben "Carefully Kept Secrets" (2017) und "My Silent Celebration" (2020).
Das Eclipsed Rock Magazin schreibt 2020: "Das Projekt von Thorsten Sudler-Mainz hat sich von rein instrumentalem Ambient zum vollwertigen Ersatz für die seit vielen Jahren still liegenden Art Of Infinity, die immer zwischen Artrock und Elektronik changierten, entwickelt".
Neben der Zusammenarbeit mit Gastsänger Hardy Hartman auf der Single "In My Memory" ist ein weiterer Meilenstein der Titel "Coming From the Cold" vom 2020er Album. Erstmals kommt hier Gastgitarrist Achim von Raesfeld, mit dem Thorsten Sudler-Mainz bereits in seinen Anfangstagen in den 80ern eine Band gründete, zum Einsatz.
Es wird ein altes Feuer neu entfacht, Thorsten Sudler-Mainz übernimmt den Leadgesang und spielt wieder E-Gitarre. Mit dem düster romantischen Gothic-Ambient Album "The Children of the Moon" (2023) lebt der DEEP IMAGINATION-Macher seine wieder entdeckte Liebe zu Gothic-Rock und Darkwave aus und erfindet damit DEEP IMAGINATION wieder einmal neu.
Am 16.04.2025 feiert DEEP IMAGINATION sein 20-jähriges Bestehen.
Die offizielle Website:
YouTube Link "DEEP IMAGINATION Live @ Satzvey Castle 2005 - Colourscape":
20 Jahre "Scapes" am 16.04.2025
Das Debüt Album "Scapes" auf Spotify streamen:
Das Debüt Album "Scapes" auf YouTube Music streamen:
"Scapes" als CD im SynGate-Shop: